Hybride Amnesty-Jahresversammlung 2024

Gelb-schwarzes Banner "Herzlich Willkommen zur Jahresversammlung"

Vom 17. bis 19. Mai 2024 in Fürth

Veranstaltung Amnesty International Deutschland

Amnesty International hält seine jährlich stattfindende Jahresversammlung am 17.-19. Mai als Online- und Präsenzversammlung in Fürth ab. Es werden mehrere Hundert Mitglieder und Internationale Gäste erwartet.

Die Jahresversammlung ist das oberste Beschlussgremium der Deutschen Sektion. Auf der Jahresversammlung wird unter anderem über Maßnahmen zur Förderung des Vereinszweckes, über Satzungsänderungen und das Budget der Sektion entschieden. Die Versammlung wählt und entlastet die Mitglieder des Vorstands und die Kassenprüfer*innen des Vereins. Darüber hinaus ist die Jahresversammlung Ort für Diskussionen und spannende Beiträge.

Zum Auftakt laden wir alle Teilnehmer*innen und die interessierte Öffentlichkeit dazu ein, am Freitagabend an unserer öffentlichen Aktion um 18:00 Uhr im Grünen mitzumachen, mit anschließender Menschenrechtsparty. Offizielle Eröffnung der Jahresversammlung ist am Samstag.

Überall in Deutschland gehen seit Anfang des Jahres hunderttausende Menschen auf die Straße, um sich für eine offene, vielfältige und solidarische Gesellschaft stark zu machen. Auch Amnesty ist vielerorts dabei, um entschieden gegen Hass und Hetze und für Menschenrechte einzustehen. Dieses große Engagement gibt uns Mut, gleichzeitig sehen wir, dass menschenrechtsfeindliche Positionen weiterhin stärker werden. Bei unserer Jahresversammlung werden wir uns damit beschäftigen, welche Rolle Menschenrechte im aktuellen Diskurs spielen.

Es werden parallele inhaltliche Diskussionsforen angeboten sowie Workshops zu diversen Themen. In verschiedenen inhaltlichen Beiträgen können sich die Teilnehmer*innen mit relevanten menschenrechtlichen Themen beschäftigen. Den Teilnehmer*innen wird auch die Möglichkeit geboten, in den Dialog mit den vielen internationalen Gästen zu treten. Auf der Agenda stehen weiterhin vereinsinterne Berichte und Sachkommissionen zur Antragsbehandlung sowie Gremienwahlen.

Alle weiteren Informationen inklusive der Einladung und Tagesordnung sind per E-Mail an alle Mitglieder versandt worden. Die Inhalte sind über das Amnesty-Intranet (Zugang nur für Mitglieder) abrufbar. Allgemeine Informationen finden sich auch auf der dazugehörigen Website . Die Anmeldung zur Jahresversammlung startet ab Mitte März.

Für Fragen kann man sich per E-Mail an jv-sds@amnesty.de wenden.

Stadthalle Fürth
Rosenstraße 50